ABCDE – Herangehensweise

A Airway (Atemweg) B Breathing (Atmung) C Circulaon (Kreislauf) D Disability (neurologische Defizite) E Exposure / Environment (weitere Untersuchung) - Atemweg frei? Atmung suffizient ? - Frequenz - Hautkolorit - Tidalvolumen / Thoraxexkursionen - Auskultaon / Seitenvergleich - SpO 2 - Bewusstsein (WASB / GCS) - Sensorik und Motorik - Pupillenreakon, Blutzuckerkontrolle - Pat. entkleiden und Ganzkörperuntersuchung durchführen - ggf. „Logroll-Manöver“ (achsengerchte 90°-en-bloc-Drehung; Ansehen der verdeckten Körperseite) - Temperatur erfassen / vor Auskühlung schützen Sauerstoffgabe ggf. Atemweg sichern und beatmen ggf. Entlastung eines Spannungspneumothorax Puls (Frequenz, Qualität, Rhythmus) Hauemperatur, Hautkolorit Rekapillarisierungszeit (>/< 2 Sekunden) Blutungszeichen: - äußere Blutung - Brust und Bauch - Becken („Open-Book-Fraktur“) - Beine und Arme Blutung stoppen ggf. „Load-Go-Treat“-Indikaon bei Kreislaufsllstand Reanimaon passenden BPR wählen - Versorgungsstrategie nach Leitsymptomen priorisieren und passende Behandlungspfade Reungsdienst (BPR) wählen Atemwege freimachen ggf. HWS-Immobilisaon bei Kreislaufinstabilität i.v.-Zugang legen passende SAA wählen - regelmäßige Re-Evaluierung des Pat. durchführen - invasive Maßnahmen nach SAA durchführen <c> crical bleeding (krische Blutung) - primär erkennbare krische Blutung? BPR krische Blutung Kompression ggf. bis Tourniquet (Extremitäten) BPR A-Problem Erwachsene BPR Atemwegs- management BPR Reanimaon BPR Zentrales neurologisches Defizit