012_053
ABCDE – Herangehensweise
012_003
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Invasiv
009_006
Meds
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BPR
006_005
Suchen
–
100%
+
Invasive Maßnahmen
A
A
irwa
y
(
Atemweg)
B
B
reathing
(
Atmung)
C
Ci
rculao
n
(K
reislauf)
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Di
sabilit
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(n
eurologische Defizite)
E
E
xposure / Environment
(
weitere Untersuchung)
-
Atem
we
g frei?
A
tmung suffizient ?
-
Frequenz
-
Hautkolorit
-
Tidalvolumen / Thoraxexkursionen
-
Auskultaon / Seitenvergleich
-
S
pO
2
-
Bewusstsein (WASB / GCS)
-
S
ensori
k u
nd
M
ot
or
ik
-
Pupillenreakon, Blutzuckerkontrolle
-
Pat. entkleiden und Ganzkörperuntersuchung durchführen
-
ggf. „Logroll-Manöver“ (achsengerchte 90°-en-bloc-Drehung; Ansehen der verdeckten Körperseite)
-
Temperatur erfassen / vor Auskühlung schützen
S
auerstoffgabe
g
gf. Atemweg sichern
und
be
atm
en
g
gf. Entlastung eines
Spa
n
nu
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rax
P
uls (Frequenz, Qualität, Rhyt
hm
us)
H
auemperatur, Hautkolorit
R
ekapillarisierungszeit (>/< 2 Sekunden)
Bl
utungszeichen
:
-
äußere Blutung
-
B
rus
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B
auc
h
-
Becken („Open-Book-Fraktur“)
-
B
eine
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A
rme
B
lutung stoppen
g
gf. „Load-Go-Treat“-Indikaon
b
ei Kreislaufsllstand
R
eanimao
n
pas
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d
en
B
PR
w
äh
len
-
Versorgungsstrategie nach Leitsymptomen priorisieren und
p
assende Behandlungspfade Reungsdienst (BPR) wählen
A
temwege freimachen
g
gf. HW
S-
Immobilisaon
b
ei Kreislaufinstabilität
i
.v.-Zugang legen
pa
ssend
e
S
AA wählen
-
regelmäßige Re-Evaluierung des Pat. durchführen
-
invasive Maßnahmen
nach SAA durchführen
<c>
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gf. bis Tourniquet
(
Extremitäten)
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